Flössen 2021

 

Das Flössen 2021 ist bereits wieder Geschichte.

 

 

 

Der Reisttag vom 16. Oktober 2021 war ein voller Erfolg. Interessierte konnten das Spektakel vor Ort im Bergwald oder auf dem Schiff mitverfolgen.

In der Morgartenhütte kam das Kulinarische und Kulturelle auch nicht zu kurz.

 

Das Flössen selber konnte mit einer Föhnverursachten einwöchigen Verspätung am Samstag, den 6. November 2021 bei schönen aber kaltem Wetter durchgeführt werden. Das Floss wurde vom Bergwald zum Seeplatz in Oberägeri geflösst.

 

Inzwischen wurde das Holz zersägt und abgeführt und an die Sägereien zur Weiterverarbeitung weitergegeben.

 

Vielen Dank allen Beteiligten und Interessierten.

 

 

 

 

Nicht nur ein simples Zusammenbinden von Baumstämmen – vielmehr eine Tradition - gepaart mit der gezielten Anwendung von natürlichen Ressourcen

 

Im Bergwald werden während eines Monats zwischen 800 und 1'000 Kubikmeter Holz geerntet. Da das Laubholz nicht schwimmt, können für das Floss nur Nadelholzbäume verwendet werden. Die Stämme weisen unterschiedliche Längen aus und werden zu einem mächtigen Floss zusammengebunden.

Bei guten Wetterverhältnissen wird das Floss mit Unterstützung von zwei Motorbooten über den Aegerisee ins Birkenwäldli nach Unterägeri «geflösst».

Vor Ort wird der Rahmen des Flosses geöffnet und die einzelnen Stämme die Lorze hinuntergelassen, wo sie Mitten im Dorf durch die Forstmitarbeiter für den Transport in die Sägereien bereitgestellt werden.